Einmal im Monat beantworten wir eine Ihrer Fragen hier in unserem Blog!

Frage:
Mein Enkel heißt Yannik und ist 3,5 Jahre alt. Er übernachtet regelmäßig bei uns. Jedoch will er abends immer nur die Geschichte mit dem Feuerwehrmann hören, obwohl er sie schon auswendig kennt, alle Bilder erklären kann und teilweise auch schon Textstellen nachspricht. Manchmal soll ich ihm die Geschichte sogar bis zu 3x hintereinander vorlesen. Mittlerweile finde ich die Geschichte so langweilig, dass ich sie nicht mehr vorlesen mag. Doch eine andere Geschichte akzeptiert er nicht. Ist sein Verhalten noch normal?
Brigitte

Antwort:

Liebe Brigitte,
das Phänomen, dass Kinder ständig Dinge wiederholen wollen, gehört zum normalen Entwicklungsprozess dazu. Mit der Wiederholung verschaffen sich die Kinder Sicherheit über einen Vorgang und können danach genau einschätzen, wie etwas funktioniert. Dies passiert von Anfang an. Egal, ob ein Kind ständig seine Rassel vom Tisch wirft (nur um zu sehen, dass sie immer wieder nach unten fällt) oder ob es immer wieder die gleiche Stufe hoch und runter steigt (nur um zu registrieren, wie es die Stufen am besten steigen sollte). Das Kind lernt dabei, die Welt und die Vorgänge um sich zu ordnen und sich darin zu orientieren. Durch die Wiederholung wird die jeweilige Erfahrung, die das Kind macht, im Gedächtnis gespeichert und kann dann später in ähnlichen Situationen auch leichter wieder abgerufen werden. Demzufolge gehört zu jeder neuen Erfahrung immer auch eine Wiederholung, damit diese Erfahrung „ganz sicher“ gespeichert werden kann. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wendet sich das Kind mit Neugier und Eifer der nächsten Sache zu, die es dann wiederum wiederholt. Das heißt, es gibt für alles irgendwann eine Sättigung, da dann genügend Wiederholungen stattgefunden haben. So lange Yannik also die gleiche Geschichte von Ihnen immer wieder hören will, ist er noch mitten im Verarbeitungsprozess und versucht alle Informationen der Geschichte für sich einzuordnen. Sein Verhalten ist also ganz normal. Sobald das abschließend passiert ist, wird die Geschichte nicht mehr so interessant für ihn sein und er wird neugierig auf andere Angebote von Ihnen reagieren.

Herzliche Grüße
Kristin Felgner