In unserer modernen Arbeitswelt werden die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Gewinnung von berufsbezogenen Zusatzkenntnissen immer wichtiger. Allerdings gibt es ein vielfältiges Angebot von Institutionen, die Weiterbildungen anbieten. Für den Interessenten entsteht hier die Qual der Wahl und die Entscheidung ist nicht immer leicht zu treffen. Schließlich muss abgewogen werden zwischen Preis, angebotener Leistung und den persönlichen Erwartungen an das Weiterbildungsangebot. Niemand hat ein Interesse daran, Zeit und Geld zu investieren ohne eine entsprechende Gegenleistung zu bekommen. Hierbei stellt sich die Frage, was einen guten Weiterbildungsanbieter auszeichnet bzw. wie man qualitativ hochwertige Weiterbildungen erkennt. Die folgende Auflistung an Qualitätsmerkmalen soll Ihnen die Auswahl geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen erleichtern.
Ein hochwertiges Weiterbildungsinstitut zeichnet sich dadurch aus, dass …
⦁    es seine eigenen Werthaltungen und fachlichen Überzeugungen transparent macht
⦁    es sich mit seinem Angebot an aktuellen Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung und fachwissenschaftlichen Diskussion orientiert
⦁    regelmäßig eigene wissenschaftliche Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht
⦁    die Dozentinnen und Dozenten über eine fundierte berufliche Ausbildung und methodische Qualifizierung zur Erwachsenenbildung verfügen
⦁    die Dozentinnen und Dozenten selbst regelmäßig fachspezifisch weitergebildet werden
⦁    die Ausschreibungen der Weiterbildungen eindeutig über Adressaten, Ziele, Inhalte, zu erwartende Kompetenzen, Methoden und Kosten informieren
⦁    modulare Weiterbildungsformate angeboten werden, in denen der Transfer des erworbenen Wissens in die Praxis und eine Reflektion dessen ermöglicht wird
⦁    die Option zu einem weiterführenden Coaching im Berufsalltag angeboten wird, um individuelle personen-, fach- und situationsbezogene Fragestellungen und Problemlagen zum Thema zu machen
⦁    die Dozentinnen und Dozenten neben Inhouse-Schulungen im Institut auch bereit sind, Weiterbildungen vor Ort (z.B. Kita) anzubieten
⦁    der aktuelle Bedarf an Weiterbildung bei den Einrichtungsträgern (z.B. Kita-Trägern) regelmäßig erfragt wird und das Institut entsprechend bedarfsgerechte Angebote veröffentlicht
⦁    ein besonderer Wert auf die Wirksamkeit der Weiterbildung gelegt wird, indem die Weiterbildung in die Team- und Organisationsentwicklung integriert wird
⦁    die Dozentinnen und Dozenten im persönlichen Gespräch vorab mit dem Einrichtungsträger bzw. der Einrichtungsleitung die Erwartungen, Ziele, Inhalte und Umsetzungsstruktur der Weiterbildung abstimmen und entsprechend ein individualisiertes Angebot entwickeln
⦁    das Weiterbildungsinstitut die weiterführende Begleitung der Teams im Anschluss an die Weiterbildung als für den Erfolg der Weiterbildung notwendige Aufgabe wahrnimmt

Eine fundierte Weiterbildung zeichnet sich dadurch aus, dass …
⦁    die Kunden in die Planung und Durchführung der Weiterbildung einbezogen werden
⦁    die Dozentinnen und Dozenten im persönlichen Gespräch mit Kunden die Grenzen und Möglichkeiten von Weiterbildungsformaten, Raum- und Gruppengröße entsprechend der vereinbarten Ziele kritisch reflektieren
⦁    die Weiterbildung entsprechend der gemeinsamen Zielformulierungen gestaltet wird
⦁    die Dozentinnen und Dozenten auf die Interessen, biographischen Hintergründe und Lebenswelten der Teilnehmer/innen eingehen
⦁    sich die Dozentinnen und Dozenten  an der Kompetenzentwicklung, den individuellen Fähigkeiten, Ressourcen, Frage- und Problemstellungen der Teilnehmer/innen orientieren
⦁    die Dozentinnen und Dozenten den Teilnehmer/innen Raum für Interaktion und Selbstreflektion geben
⦁    verschiedene Lernformen innerhalb der Weiterbildung verknüpft werden und ganzheitliches Lernen methodischer Grundbestandteil ist
⦁    eine Verschiedenheit des Klientel befördert und in der Durchführung der Weiterbildung berücksichtigt wird
⦁    die Inhalte der Weiterbildung an die Praxis der Teilnehmer/innen anknüpfen und die vermittelten Methoden und Techniken von den Teilnehmer/innen leicht in die Berufspraxis zu transferieren sind
⦁    die Dozentinnen und Dozenten Feedback geben
⦁    die Dozentinnen und Dozenten Feedback zur Veranstaltung von den Teilnehmer/innen einholen
⦁    die Dozentinnen und Dozenten den Teilnehmer/innen nach Abschluss der Weiterbildung (z.B. Tagesveranstaltung) für weiterführende Beratung, Nachfragen, Reflektion usw. zur Verfügung stehen
Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Kriterien, die einen professionellen Weiterbildungsanbieter auszeichnen. Wir von Vita Progress haben uns insbesondere die Nähe zu unseren Kunden auf die Fahne geschrieben und entwickeln daher, je nach Anfrage, speziellen Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden entsprechende Angebote, die meist über die Grenzen einer regulären Team-Fortbildung hinausgehen. Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass unsere Kunden eine Fortführung der Zusammenarbeit über den Weiterbildungstag hinaus wünschen, um die Nachhaltigkeit der Fortbildung im Berufsalltag zu sichern. Für uns gehören dementsprechend Weiterbildung, Coaching, Beratung, Training und Supervision zusammen und können sich wunderbar ergänzen.
Sind Sie auf der Suche nach einer Weiterbildung? Wissen Sie vielleicht noch nicht genau, ob wir die richtigen Partner für Sie sind? Sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir es heraus!