„Achtsame Kommunikation mit Kindern“

Elementare Grundlagen einer erfolgreichen Beziehungsarbeit mit Kindern
Für die Umsetzung pädagogischer Ziele im Kita-Alltag spielt die Qualität der Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen eine entscheidende Rolle. So steht neben der Ermöglichung individueller Entfaltung der Kinder und des Einübens von Regeln und Grenzen immer auch die Frage nach Wertschätzung und Akzeptanz unterschiedlicher Verhaltensweisen, im Raum.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, dass die teilnehmenden Erzieher/innen vor dem Hintergrund kindlichen Spielverhaltens ihr Verständnis von der Rolle des Kindes als auch des Erwachsenen im Kita-Alltag gemeinsam reflektieren und vertiefen, um eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu gewährleisten. Folgende Themen stehen daher im Mittelpunkt:

• Die Bedeutung des Spiels für die Kompetenzentwicklung von Kindern
• Die Wirkung des Körpers für die Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen
• Das spielerische Einüben und praktische Erproben ausgewählter körpersprachlicher Techniken für eine nachhaltige, kind- und situationsgerechte Beziehungsgestaltung

Termin:          Samstag, den 05.05.2018
Uhrzeit:          09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:  max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:           80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:    31.03.2018

 

„Kinder verhalten sich doch immer anders!“
Elementare Grundlagen zum professionellen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

Ob in Krippe, Kita, Hort oder Schule, überall haben es die Pädagogen mit Kindern zu tun, die immer mehr außer „Rand und Band“ geraten. Entweder stören sie das Gruppenleben oder den Ablaufplan des Pädagogen, gehen auf Konfrontationskurs mit den Erwachsenen oder gefährden durch Wutausbrüche andere Kinder. Somit stellt sich Pädagogen immer wieder die Frage, wie mit diesen Kindern und ihren besonderen Verhaltens- und Ausdrucksweisen professionell umgegangen werden kann.
Ziel der Weiterbildung ist es, den die Teilnehmer/innen ein grundlegendes Verständnis für die individuellen Hintergründe der Verhaltensauffälligkeiten von Kindern zu vermitteln. Hierbei werden Einzelfallbeispiele vorgestellt und erfolgreiche Handlungsstrategien praktisch erprobt und geübt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Anregung der Teilnehmer/innen, ihre eigene pädagogische Arbeit diesbezüglich zu reflektieren.

Termin:           Dienstag, den 08.05.2018
Uhrzeit:           jeweils 09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:  max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:           80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:    31.03.2018

 

„Elterngespräche – Mit Beziehung zum Erfolg!“
Elementare Grundlagen der Gesprächsführung

Gespräche mit Eltern sind eine der wesentlichen Herausforderungen im pädagogischen Alltag. Schließlich muss eine gute Balance zwischen dem Verständnis für die Belange der Eltern und den Anliegen der Pädagoginnen und Pädagogen in der Kita gefunden werden. Insbesondere dann, wenn beispielsweise Schwierigkeiten bzgl. ihres Kindes thematisiert werden sollen, stellt sich die Frage, wie Eltern für eine gelingende Zusammenarbeit zugunsten des Kindes gewonnen werden können und wie man es schafft, konfliktträchtige Themen mit ihnen lösungsorientiert zu besprechen.
Ziel der Weiterbildung ist es, den Teilnehmer/innen elementare körpersprachliche Grundlagen für eine erfolgreiche Gesprächsführung mit Eltern zu vermitteln und praktisch einzuüben. Folgende Themen stehen hierbei im Mittelpunkt:

• Die Bedeutung der Beziehungsarbeit mit Eltern für eine erfolgreiche Kommunikation
• Das Phänomen „Wirkung“ und seine praktische Bedeutung für die Beziehungsarbeit mit Eltern
• Einführung und Training von grundlegenden nonverbalen Gesprächstechniken

Termin:            Mittwoch, den 20.06.2018
Uhrzeit:            jeweils 09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:    max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:              80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:    31.03.2018

 

„Zappelphillip, Trotzkopf und Co.“ - Praktisches Training zum professionellen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen

Pädagogen sind in Ihrem Berufsalltag immer wieder mit Kindern konfrontiert, die im Vergleich zu den anderen Kindern durch besondere Verhaltensweisen auffallen. Hierbei kann es einerseits sein, dass ein Kind durch ein ständiges Buhlen um Aufmerksamkeit den Gruppenalltag stört. Andererseits erregen auch jede Kinder Aufsehen, die dem Ablaufplan des Pädagogen nicht folgen, ständig auf Konfrontationskurs gehen oder sich zurückziehen und sich bestimmten Anforderungen verweigern. Innerhalb dieser Gruppendynamik stellt sich hierbei immer wieder die Frage, wie mit diesen Kindern und ihren besonderen Verhaltens- und Ausdrucksweisen professionell umgegangen werden kann.
Ziel dieses Trainings ist es, die Teilnehmer/innen in der Bearbeitung von verschiedenen Konfliktkonstellationen und „Grenzsituationen“ aus ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen und mit ihnen konkrete, alltagsnahe Handlungsalternativen gemeinsam zu entwickeln und zu trainieren. Die Teilnehmer/innen bekommen daher die Möglichkeit, aktuelle Fragen zum Umgang mit einzelnen Kindern in ihrer Einrichtung zu besprechen.

Termin:         Samstag, 01.09.2018
Uhrzeit:         09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:  max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:            80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:   31.03.2018

 

„Kraftvoll durch den Berufsalltag!“ - Elementare Grundlagen zur Stressbewältigung

Das Phänomen „Stress“ ist in sämtlichen Berufsgruppen allgegenwärtig. Besonders Pädagogen sind aufgrund ihrer vielfältigen Aufgabenbereiche risikogefährdet, da sie oftmals mehrere Anforderungen parallel bewältigen müssen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich mit den individuellen Auslösern von Stress auseinanderzusetzen und wirkungsvolle Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, den Teilnehmer/innen ein nachhaltiges Verständnis für die Ursachen und Regulation von Alltagsstressoren zu vermitteln. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden insbesondere das Verhältnis von Eigen- und Fremdrhythmus als Stressfaktor und dessen Einfluss auf die individuelle Gesundheit praxisorientiert eingeführt sowie konkrete Übungen zur Stressbewältigung angeleitet.

Termin:           Samstag, 15.12.2018
Uhrzeit:           09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:  max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:            80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:   31.03.2018

Modulare Weiterbildung zum Thema „Führungsmanagement – Chancen und Herausforderungen“

Der Kita-Alltag stellt Leiter/innen oft vor vielfältigen Herausforderungen, die parallel zu bewältigen sind. Hierbei ist entscheidend, dass die Leitungspersonen motiviert und leistungsfähig sind, um im Berufsalltag zu bestehen und ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Im Rahmen dieser modularen Weiterbildung zum Thema „Führungsmanagement – Chancen und Herausforderungen“ möchten wir den Kolleginnen und Kollegen, die Möglichkeit geben, ihre persönliche und fachliche Entwicklung weiter zu begleiten, relevante Themen mit ausgewählten Experten fundiert zu bearbeiten und ihre methodischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Daher richtet sich dieses Weiterbildungsprogramm nicht nur an Leitungspersonen, die erst kürzlich diese Position besetzt haben oder perspektivisch anstreben. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Seminare sind ebenfalls für Kolleginnen und Kollegen geeignet, die bereits langjährige Erfahrungen in diesem Berufsfeld vorweisen können.

Ausgangspunkt der Weiterbildung
Sie sind als Leitungsperson mit vielfältigen Aufgaben in den Berufs-Alltag involviert. Damit Ihre persönliche und fachliche Entwicklung dabei nicht zu kurz kommen, bieten wir Ihnen im Rahmen dieser modularen Weiterbildung zum Thema „Führungsmanagement – Chancen und Herausforderungen“ die Möglichkeit, unterschiedliche, für Sie relevante Themen mit ausgewählten Experten fundiert zu bearbeiten und Ihre methodischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Struktur der Weiterbildung
Die Weiterbildung zum o.g. Thema untergliedert sich in insgesamt 7 Weiterbildungsmodule, die jeweils verschiedene inhaltliche Schwerpunkte bearbeiten und sich aufeinander beziehen. Folgende Module sind innerhalb der Weiterbildung vorgesehen:

Modul 1
„Erfolgreiche Teamführung - Bedeutung des Hierarchiemanagements“

Die Leitung einer Einrichtung ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Eine besondere Aufgabe stellt hierbei die (Zusammen-) Führung der einzelnen Mitarbeiter/innen mit ihren verschiedenen Ansichten und Bedürfnislagen sowie deren Gewinnung für die Umsetzung des Profils der Einrichtung dar. Für die Führungskräfte ist es daher wichtig, ihre Mitarbeiter/innen hierbei kompetent anzuleiten. Dies ist in der Praxis nicht immer einfach, da zum Beispiel persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen, welche die Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen stören. Für Führungskräfte ergibt sich daraus prinzipiell die Frage: Wie gehe ich damit um?
Ziel der Module 1-3 ist es, dass die teilnehmenden Führungskräfte ihre Führungsaufgaben dynamisch verstehen und kontrollieren lernen. Die Teilnehmer/innen sollen ihre Führungskompetenzen erweitern und ihre eigenen Handlungsstrategien bezüglich ihres Führungsstils kritisch reflektieren lernen, um ihnen eine erfolgreiche Teamführung zu ermöglichen. Im Rahmen des Trainings stehen dafür die folgenden Themen im Zentrum, die auf Basis der Methode von Prof. Dr. Bernd B. Schmidt bearbeitet werden:

· Die Bedeutung des Beziehungsmanagements im Führungsmanagement
· Die Bedeutung des Hierarchiemanagement im Führungsmanagement
· Die Bedeutung des Wirkungsmanagement im Führungsmanagement

Termin:                   Freitag, 24.08.2018
Uhrzeit:                   09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:          max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:                     80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:    30.06.2018

Modul 2
„Erfolgreiche Teamführung - Bedeutung des Beziehungsmanagements“

Die Leitung einer Einrichtung ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Eine besondere Aufgabe stellt hierbei die (Zusammen-) Führung der einzelnen Mitarbeiter/innen mit ihren verschiedenen Ansichten und Bedürfnislagen sowie deren Gewinnung für die Umsetzung des Profils der Einrichtung dar. Für die Führungskräfte ist es daher wichtig, ihre Mitarbeiter/innen hierbei kompetent anzuleiten. Dies ist in der Praxis nicht immer einfach, da zum Beispiel persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen, welche die Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen stören. Für Führungskräfte ergibt sich daraus prinzipiell die Frage: Wie gehe ich damit um?
Ziel der Module 1-3 ist es, dass die teilnehmenden Führungskräfte ihre Führungsaufgaben dynamisch verstehen und kontrollieren lernen. Die Teilnehmer/innen sollen ihre Führungskompetenzen erweitern und ihre eigenen Handlungsstrategien bezüglich ihres Führungsstils kritisch reflektieren lernen, um ihnen eine erfolgreiche Teamführung zu ermöglichen. Im Rahmen des Trainings stehen dafür die folgenden Themen im Zentrum, die auf Basis der Methode von Prof. Dr. Bernd B. Schmidt bearbeitet werden:

· Die Bedeutung des Beziehungsmanagements im Führungsmanagement
· Die Bedeutung des Hierarchiemanagement im Führungsmanagement
· Die Bedeutung des Wirkungsmanagement im Führungsmanagement

Termin:                    Montag, 03.09.2018
Uhrzeit:                   09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:          max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:                     80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:    30.06.2018

Modul 3
„Erfolgreiche Teamführung - Bedeutung des Wirkungsmanagements“

Die Leitung einer Einrichtung ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Eine besondere Aufgabe stellt hierbei die (Zusammen-) Führung der einzelnen Mitarbeiter/innen mit ihren verschiedenen Ansichten und Bedürfnislagen sowie deren Gewinnung für die Umsetzung des Profils der Einrichtung dar. Für die Führungskräfte ist es daher wichtig, ihre Mitarbeiter/innen hierbei kompetent anzuleiten. Dies ist in der Praxis nicht immer einfach, da zum Beispiel persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen, welche die Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen stören. Für Führungskräfte ergibt sich daraus prinzipiell die Frage: Wie gehe ich damit um?
Ziel der Module 1-3 ist es, dass die teilnehmenden Führungskräfte ihre Führungsaufgaben dynamisch verstehen und kontrollieren lernen. Die Teilnehmer/innen sollen ihre Führungskompetenzen erweitern und ihre eigenen Handlungsstrategien bezüglich ihres Führungsstils kritisch reflektieren lernen, um ihnen eine erfolgreiche Teamführung zu ermöglichen. Im Rahmen des Trainings stehen dafür die folgenden Themen im Zentrum, die auf Basis der Methode von Prof. Dr. Bernd B. Schmidt bearbeitet werden:

· Die Bedeutung des Beziehungsmanagements im Führungsmanagement
· Die Bedeutung des Hierarchiemanagement im Führungsmanagement
· Die Bedeutung des Wirkungsmanagement im Führungsmanagement

Termin:                     Dienstag, 25.09.2018
Uhrzeit:                     09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:             max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:                      80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:     30.06.2018

Modul 4
„Konstruktive Teamberatungen – Ressourcenorientiertes und wertschätzendes Team-Management“

Teamberatungen sind entscheidende Grundpfeiler für den Teamentwicklungsprozess in einer Einrichtung, da alle Teammitglieder in diesem Rahmen die Möglichkeit haben, sich mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten in die Diskussion einzubringen. Allerdings muss dieser Prozess von der Führungskraft professionell organisiert werden, um die Mitarbeiter/innen für ein gemeinsames Vorgehen bei der Umsetzung zu gewinnen. Dementsprechend entscheidet ihr Führungsmanagement über die Durchsetzung von Zielen innerhalb der Einrichtung.
Ziel dieses Moduls ist es, den Teilnehmer/innen praxisorientiert die Bedeutung des Hierarchie- und Beziehungsmanagements als Kernaufgaben ihrer Führungstätigkeit zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht daher die Einführung elementarer nonverbaler, verbaler und medialer Techniken für ein ressourcenorientiertes Management von Teamberatungen. Die Teilnehmer/innen werden innerhalb der Weiterbildung dazu angeleitet, die vorgestellten Techniken in ihren beruflichen Alltag zu integrieren, um dadurch die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen bzw. Kollegen zu verbessern und die aus Sicht der Leitungskraft relevanten Tagesordnungspunkte erfolgreich und ergebnisorientiert zu besprechen.

Termin:                     Mittwoch, 10.10.2018
Uhrzeit:                     09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:             max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:                       80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:     30.06.2018

Modul 5 und 6
„Gesprächsführung und Konfliktmanagement – Training elementarer Grundlagen“

„Kommunikative Kompetenz“ gehört zu den zentralen Schlüsselqualifikationen einer Führungskraft! Sowohl teamintern als auch in der täglichen Zusammenarbeit mit Kunden und externen Partnern entscheidet das Einhalten elementarer Kommunikationstechniken über die erfolgreiche Umsetzung von Zielen. Schließlich gilt, dass weniger „was“ wir sagen, sondern „wie“ wir etwas sagen darüber entscheidet, ob wir unser Gegenüber gewinnen - oder nicht!
Ziel der Module 5 und 6 ist es, den Teilnehmer/innen elementare körpersprachliche Kommuni­kationsstrategien auf der Grundlage der Methode von Prof. Dr. Bernd B. Schmidt praxisorientiert zu vermitteln. Die Teilnehmer/innen werden im Rahmen der Weiterbildung angeleitet, die neu erlernten Techniken für ihren beruflichen Alltag effektiv nutzen, um dadurch beispielsweise ihre internen Ziele konsequenter durchzusetzen sowie die Zusammenarbeit mit Kunden und Kolleginnen bzw. Kollegen zu verbessern. Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen dementsprechend das Einüben ausgewählter nonverbaler und verbaler Kommunikationstechniken sowie deren spielerisches Erproben am Beispiel ausgewählter Konflikt-Situationen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer/innen.

Termine:                    Montag, 12.11.2018 und Dienstag, den 13.11.2018
Uhrzeit:                       jeweils 09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:              max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:                        160,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:       30.06.2018

Modul 7
„Kraftvoll durch den Berufsalltag – Elementare Grundlagen der Stressbewältigung“

Das Phänomen „Stress“ ist in sämtlichen Berufsgruppen allgegenwärtig. Besonders Pädagoginnen und Pädagogen sind aufgrund ihrer vielfältigen Aufgabenbereiche risikogefährdet, da sie oftmals mehrere Anforderungen parallel bewältigen müssen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich mit den individuellen Auslösern von Stress auseinander­zusetzen und wirkungsvolle Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Ziel dieses Moduls ist es, den Teilnehmer/innen ein nachhaltiges Verständnis für die Ursachen und Regulation von Alltagsstressoren zu vermitteln. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden insbesondere das Verhältnis von Eigen- und Fremdrhythmus als Stressfaktor und dessen Einfluss auf die individuelle Gesundheit praxisorientiert eingeführt sowie konkrete Übungen zur Stressbewältigung angeleitet

Termin:                    Donnerstag, 13.12.2018
Uhrzeit:                    09.00 bis 15.00 Uhr
Teilnehmer:           max. 10 Teilnehmer/-innen
Kosten:                      80,- Euro pro Teilnehmer/in
Anmeldeschluss:    30.06.2018

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